WEG-VERWALTUNG AM BODENSEE

Verwaltung von Eigentumswohnungen in der Region Bodensee und Oberschwaben. Als WEG-Verwalter betreuen wir Ihre Anliegen im betriebswirtschaftlichen und bautechnischen Bereich, führen die Kommunikation und arbeiten eng mit der Eigentümergemeinschaft zusammen. Die Leistungen werden nach den rechtlichen Grundlagen, dem Wohnungseigentumsgesetz und der Teilungserklärung erbracht. Auf Wunsch Sondereigentumsverwaltung möglich. Mit Unterstützung moderner Software übernehmen wir die WEG-Verwaltung Wohnungseigentumsverwaltung in Überlingen am Bodensee. 

Das Wohnungseigentumsgesetz richtet sich insbesondere nach den unabdingbaren in §27 Absatz 1 und 2 WEG aufgeführten gesetzlichen Aufgaben. Die Wohnungseigentumsverwaltung orientiert sich am Wohnungseigentumsgesetz (WEG) sowie an den Beschlüssen des Bundesgerichtshofs (BGH). 

UNSERE LEISTUNGEN 

Zu unseren Leistungen in der WEG-Verwaltung gehören insbesondere die in § 27 Absatz 1 und 2 WEG aufgeführten Aufgaben eines WEG-Verwalters.   


EIGENTÜMERVERSAMMLUNGEN

  • Jährliche Durchführung von Eigentümerversammlungen

  • Protokollierung der Beschlüsse und Beschlussumsetzung

  • Fristgerechte Einladung der Wohnungseigentümer

 

BUCHHALTUNG UND GELDVERWALTUNG

  • Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder und Rücklagen

  • Rechnerische Prüfung aller Ausgaben

  • Einrichtung und Bewirtschaftung von Instandhaltungsrücklagen

 

WIRTSCHAFTSPLAN

  • Jährliche Erstellung von Wirtschaftsplänen nach § 28 Abs. 1 Satz 2 WEG

 

JAHRESABRECHNUNG

  • Ordnungsgemäße Buchführung

  • Jährliche Rechnungslegung

  • Offenlegung über die Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum

  • Erstellung von Gesamt- und Einzelabrechnungen

 

HAUSORDNUNG

  • Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung

 

ÜBERWACHUNG VON VERTRÄGEN

  • Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen

  • Vermögensschadens- und Vertrauensschadenshaftpflichtversicherung

 

TECHNISCHE WEG-VERWALTUNG

  • Organisation von Hausmeister- und Reinigungsservice inklusive Winterdienst und Gartenpflege

  • Umsetzung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an gemeinschaftlichem Eigentum

  • Überwachung des baulichen Zustands

VERWALTERWECHSEL

Wir erklären Ihnen gerne, welche organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen sind, um den Verwalterwechsel sicher und effizient abzuwickeln. Wie ein Verwalterwechsel Schritt für Schritt ablaufen kann, haben wir Ihnen aufgelistet. 

 

1. VORAB-INFORMATIONEN

Zu Beginn benötigen wir einige Vorab-Informationen, um einen Angebotspreis für die WEG-Verwaltung zu kalkulieren. Dazu gehören:
 
  • Kontaktdaten und Adresse

  • Anzahl an Wohneinheiten, Gewerbeeinheiten und Stellplätzen

  • Baujahr und Instandhaltungszustand

  • Datum der angestrebten Verwaltungsübernahme

 

2. VORBEREITUNG IHRER EIGENTÜMERVERSAMMLUNG

Nachdem Sie von uns das Angebot sowie den Verwaltervertrag erhalten haben, ergeben sich vereinzelt noch Rückfragen, welche wir gerne mit Ihnen besprechen bevor Ihre Versammlung stattfindet. Uns ist wichtig, dass allen Eigentümern von einer Beschlussfassung die Rahmenbedingungen des Verwaltervertrages bekannt sind. 
 

3. EIGENTÜMERVERSAMMLUNG UND BESCHLUSSFASSUNG

Gerne nehmen wir mit an Ihrer Eigentümerversammlung teil und stellen uns Ihrer Gemeinschaft vor. Sollten wir Ihr Vertrauen gewinnen und Sie wählen uns zu Ihrem neuen Verwalter, wird meist der Verwaltungsbeirat angewiesen, den Verwaltervertrag sowie die Verwaltervollmacht zu unterzeichnen. Fortan übernehmen wir die gesamte Abwicklung mit Ihrem Vorverwalter. 
 

4. KONTOUMSCHREIBUNG ODER NEUANLAGE

Wir eröffnen neue Konten auf den Namen Ihrer WEG oder lassen die Bevollmächtigung für Ihr bereits bestehendes WEG-Konto umschreiben. 
 

5. ÜBERNAHME UNTERLAGEN VOM VORVERWALTER

Wir setzen uns umgehend mit Ihrer Vorverwaltung in Verbindung, um einen Termin zur Unterlagenübergabe festzulegen. Wir werden die Unterlagen entgegennehmen und auf Vollständigkeit überprüfen. 
 

6. INFORMATION AN EIGENTÜMER UND DIENSTLEISTER

Wir kümmern uns darum, dass sämtliche Versorger und Dienstleister kurzfristig über den Verwalterwechsel informiert werden. Mit dem Eigentümeranschreiben erhalten Sie ein SEPA-Mandat und weitere Informationen zur zukünftigen Zusammenarbeit. 
 

7. DIGITALISIERUNG DER WEG-UNTERLAGEN

Wir digitalisieren Ihre WEG-Unterlagen und stellen diese allen Eigentümern über einen Link zur Verfügung.